DIY

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier


Na, kannst du noch ein letztes weihnachtliches DIY vertragen? Mein eigentlicher Plan war es ja, aus meiner Anleitung für Wabenbälle filigrane Anhänger für den Christbaum zu basteln. Meine vorweihnachtliche Geduld für dieses Vorhaben hat dann leider nicht gereicht und ich habe mich für die einfache Variante der schönen Papierornamente entschieden. Das Gute daran ist, dass du sie auch jetzt, so kurz vor Weihnachten, noch ganz schnell nachmachen kannst wenn sie dir gefallen. Bei den Wabenbällen-Anhänger wäre das nicht so einfach möglich gewesen, da braucht man schon etwas Zeit und Geduld. Und wenn es euch 5 Tage vor Weihnachten so geht wie mir, dann habt ihr davon nicht mehr viel übrig ;)

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

Heute gibt’s also sozusagen Last Minute noch meine DIY Anleitung für Ornamente aus Papier, die du in wenigen Minuten nachbasteln kannst. Die Farbe des Papiers könnt ihr bei den Ornamenten ganz einfach selbst wählen und auch die Form lässt sich ganz nach Geschmack anpassen. Wenn du willst, kannst du statt farbigem Papier auch Seiten aus alten Büchern oder Zeitschriften verwenden, das kann auch wirklich toll aussehen. Oder aber du besprinkelst die Ornamente mit Farbe, bestreust sie mit Glitzer oder fädelst an der Spitze eine schöne Holzperle auf. Du siehst, die Idee für die DIY Anleitung für Ornamente aus Papier ist simple, aber die kreativen Möglichkeiten damit fast unbegrenzt. Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln!

Kennst du schon:   DIY: Adventskalender selber machen

Du brauchst:

  • Papier, geschnitten in kleine Rechtecke
  • einen Bleistift
  • eine Schere
  • Kleber
  • Nadel und Faden

So geht’s:

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

1. Falte die Rechtecke einmal der Länge nach zusammen.

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

2. Zeichne die gewünschte Form auf das Papier und schneide sie aus.

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

3. Wiederhole Schritt 3 mindestens 4x und klebe dann alle 4 Teile aneinander.

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

4. Lass den Kleber trocknen. Zum Fixieren kannst du eine Klemme verwenden, so verrutscht nichts.

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

5. Klebe anschließend die letzten zwei Flächen zusammen, so dass es das geschlossene Ornament ergibt. Lass es anschließend wieder für kurze Zeit trocknen.

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

6. Fädle mit einer Nadel einen Faden durch die obere Spitze des Ornaments und verknote ihn.

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

DIY Anleitung für Ornamente aus Papier

You Might Also Like

Keine Kommentare

Leave a Reply

Mehr in DIY
3 x anders: So einfach kannst du Geschenkpapier selber machen

Enthält Affiliate-Links* Weißes und braunes Packpapier ist etwas, das ich eigentlich fast immer zu Hause...

Schließen