Graz Tipp

Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz

Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz


Als zugezogene Grazerin kann ich euch eins sagen: In Graz ist’s immer schön. Egal ob im Frühling, wenn die Kastanienbäume blühen, im Sommer, wenn sich das berühmte Adria-Flair verbreitet oder im Herbst, wenn die Stadt in goldenes Licht getaucht wird. Ganz besonders schön ist unser Graz allerdings im Advent, denn da leuchtet und funkelt es an jeder Ecke und viele, viele Adventmärkte laden zum Schmökern, Punschtrinken und Schlemmen ein.

Ganze 15 Weihnachtsmärkte findest du in Graz. Bei dieser großen Auswahl ist garantiert für jeden der passende dabei. Egal ob du gerne am Eisernen Tor für den guten Zweck Glühwein trinkst, am Tummelplatz auf der Suche nach einer alternativen Geschenkidee begibst oder dich am Hauptplatz ins Gewusel stürzt.

Meine liebsten Adventmärkte in Graz

Heute möchte ich dir im Rahmen der „die schönsten Adventmärkte Österreichs“ Blogparade meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz vorstellen. Eine doppelt schöne Gelegenheit, die ich gerne nutzen wollte. Einerseits, weil ich seit Ewigkeiten bei keiner Bloggerzusammenarbeit mehr mit dabei war und anderseits, weil ich dir schon immer mal ein Stückchen Advent in  meinen Graz Tipps zeigen wollte. Und das Tolle für dich: Wenn du aus einem andern Bundesland bist oder dort zu Besuch gibt es auch ein paar Empfehlungen für dich. Denn zusammen haben wir die schönsten Adventmärkte zusammengestellt:

#1 Der Kunst/handwerks/markt am Färberplatz

Öffnungszeiten: Mo bis Do 11.00 bis 19.00 Uhr, Fr/ Sa: 11.00 bis 20.00 Uhr, So 12.00 bis 18.00 Uhr
Gastronomie-Stände: Mo bis Do 11.00 bis 19.00 Uhr, Fr/Sa:´ 11.00 bis 22.00 Uhr, So 12.00 bis 18.00 Uhr

Ein Markt, den ich jedes Jahr im Advent gerne besuche, ist der Kunst/handwerks/markt am Färberplatz, der so richtig cooles Pop-Up Feeling hat. Hier findest du eine schöne Auswahl an Kunsthandwerk und Designprodukten von heimischen und internationalen Kunsthandwerkern und Designern. Ob aus Holz, Ton, Glas, Stoff, Metall, Wachs oder Leder – hier wird fast jeder Wunsch erfüllt. Außerdem gibt’s wärmendes Essen und Trinken und an fünf Tagen in der Woche stimmungsvolles Programm mit Live-Musik.

Kennst du schon:   Last Minute Adventkalenderkerze selber machen + Free Printable

#2 Der Grazer ARTvent Markt im Joanneumsviertel

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 11.00 bis 19.00 Uhr, So 12.00 bis 18.00 Uhr

Wenn du auf der Suche nach ganz besonderen Geschenken für deine Lieben bist, solltest du beim „Grazer ARTvent Markt“ Leslie- und Lesehof im Joanneumsviertel vorbeischauen, der von der „STIKH“ Steirische Initiative Kunsthandwerk präsentiert wird. Denn dort warten hochwertigen Arbeiten aus Ateliers und Werkstätten verschiedener Künstler auf dich.

Tipp: Wenn du das Geschenkeshopping erfolgreich erledigt ist, kannst du ja auch noch auf ein, zwei oder drei Glühwein oder Punsch ins Viertel4 nebenan gehen.

Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz
Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz

#3 Der „Aufsteirern“- Weihnachtsmarkt am Schlossberg

Öffnungszeiten: 23. bis 25.11., 30.11 bis 02.12., 7. bis 9.12., 4. bis 16.12., 21. bis 23.12.2018

Den, meiner Meinung nach, schönsten Adventmarkt der Stadt findest du am Schlossberg in den Kasematten. Wenn du noch nicht in Adventsstimmung bist, spätestens dort kommt sie bestimmt auf. Beim „Aufsteirern“ Adventmarkt findest du kulinarische Produkte und schönes Kunsthandwerk aus der Steiermark. Zum Aufwärmen gibt es Punsch und Glühwein und für den Hunger Raclette-Brot, Waffeln, steirische Churros und noch einige andere Leckereien.  

Wenn du keine Lust zum Stiegensteigen hast: Die Schlossbergbahn bringt dich direkt dorthin und das an allen Samstagen im Advent sogar gratis.

#4 Der Wonderlend am Mariahilferplatz

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 16.00 bis 22.00 Uhr, Sa/So 11.00 bis 22.00 Uhr

Wenn du eine besinnliche Alternative zum weihnachtlichen Trubel suchst und deinen Glühwein gerne ohne Gedränge genießen willst, bist du beim Wonderlend am Mariahilferplatz richtig. Wenn du dann auch noch frei von Höhenangst bist, kannst du vom Riesenrad aus einen wunderschönen Ausblick genießen. Aber Achtung: warm anziehen, da oben wird’s schon mal richtig kalt!

Für Kinder gibt’s beim Wonderlend übrigens die Geschichten im gemütlichen Bauwagen, die ein echt schönes Erlebnis für die Kleinen sind. Und die Erwachsenen können sich inzwischen beim musikalischen Programm warm tanzen. Das Programm dafür findet ihr auf Facebook.

Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz
Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz
Graz Tipp: Meine 4 liebsten Adventmärkte in Graz

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Reply
    Marlene Flasch
    7. Dezember 2018 at 15:37

    Schöne Märkte! Schade, dass ich es diesen Advent nicht nach Graz schaffe…

  • Reply
    Susanne
    7. Dezember 2018 at 17:31

    Graz ist schon so eine extremst schöne Stadt, aber der Advent scheint es nur noch schöner zu machen! ♥ Super Artikel :)

  • Reply
    Österreichs schönste Adventmärkte: Wintermarkt am Riesenradplatz - Mary Jay
    8. Dezember 2018 at 16:11

    […] Hannah https://provinzkindchen.com […]

  • Reply
    Rosie von Waldherr
    10. Dezember 2018 at 22:41

    Alle Märkte hören sich super an! Mir würden die Kunst Märkte besonders gefallen <3 Graz ist sowieso die schönste Stadt!

    LG, Rosie //Curvy Life stories

  • Leave a Reply

    Mehr in Graz Tipp
    Graz Tipp: Shoperöffnung Rituals Graz Herrengasse
    Graz Tipp: Shoperöffnung Rituals Graz Herrengasse

    Mit der heutigen Eröffnung des neuen RITUALS Store in der Herrengasse hat Graz ein neues...

    Schließen