DIY home sweet home

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern


Werbung. Ich habe die Zeit zwischen den Jahren gut genutzt und entspannt, gut gegessen und viel Zeit verbracht mit Menschen, die mir wichtig sind. Außerdem habe ich noch kurz vor Jahresende schnell ein kleines kreatives Projekt umgesetzt. Ich habe mich in den letzten Tagen mit Tischaufklebern bzw. selbstklebender Tapete von Pixers ausgetobt. Einen Teil des Ergebnisses möchte ich dir heute gerne zeigen.

Im Marketplace von Pixers findest du eine fantastisch große Auswahl an Mustern, mit deren Hilfe du dein Zuhause ganz unkompliziert verschönern kannst. Egal ob Wände, Fliesen oder Möbel, deiner Kreativität sind bei den vielen unterschiedlichen Motiven und Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Da fällt auch die Auswahl wirklich nicht leicht ;).  Ich habe mich dann schließlich für Aufkleber für Möbel und selbstklebende Tapete in unterschiedlichen schwarz-weißen Mustern entschieden.

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Du weißt ja aus bisherigen Posts, dass ich ein großer Fan von Möbelfolie bin, einige DIYs habe ich dir in der Vergangenheit damit auch schon gezeigt. Ich liebe es, wie man damit Altem einen ganz neuen Look geben und einfache Dinge wie Bilderrahmen, Tabletts, Ordnern damit verschönern kann. Auch zum Upcycling lässt sich Möbelfolie hervorragend verwenden.

Im heutigen Post möchte ich dir 5 Ideen zeigen, mit denen du mit Möbelaufklebern deine Wohnung bzw. Dinge in deiner Wohnung verschönern kannst. Natürlich kannst du die Ideen für alles Mögliche und überall umsetzen. Ich habe mich rund um meinen Schreibtisch an die Arbeit gemacht, weil ich den Bereich in letzter Zeit doch sehr vernachlässigt habe und ihn ziemlich fad fand. Du siehst also, mit den Aufklebern von Pixers lassen sich nicht nur Möbel verschönern, sondern auch viele, viele andere Dinge in deinem Zuhause.

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Idee 1: Stiftehalter

Du brauchst:

Dosen, ausgewaschen und die Kanten abgeschliffen, Möbelaufkleber, Maßband, Stift, Schere

So geht’s:

  1. Miss mit dem Maßband den Umfang so wie die Höhe deiner Dose.
  2. Übertrage die Maße auf die Klebefolie und gib in der Länge ca. 1 cm hinzu.
  3. Ziehe die Klebefolie ab und bringe sie Schritt für Schritt auf der Dose auf.

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Idee 2: Bilderrahmen

Du brauchst:

1 Bilderrahmen, Möbelaufkleber, Schere, Stift

So geht’s:

  • Leg den Rahmen auf die Klebefolie und schneide sie mit ca 0,5 cm Zugabe zu.
  • Entferne Bild und Glas aus dem Rahmen und leg ihn auf die zugeschnittene Klebefolie. Pause die Innenseite des Rahmens mit dem Stift ab und schneide anschließend das Stück mit einer Schere raus.
  • Zieh die Klebefolie ab, kleb sie auf den Rahmen und streich sie gut fest. Bläschen kannst du mit einer Stecknadel ganz leicht entfernen.
Kennst du schon:   In 6 Schritten zu deiner Metime mit Kneipp + DIY Badewannentablett

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern
So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Idee 3: Mauspad

Du brauchst:

1 Korkuntersetzer, Möbelaufkleber, Schere

So geht’s:

  1. Schneide die Klebefolie auf die Größe des Korkuntersetzers mit ca. 0,5 cm Zugabe an allen Seiten zu.
  2. Zieh die Klebefolie ab und leg sie mit der Klebefläche nach oben vor dich hin. Leg den Korkuntersetzer auf die Klebefläche und drücke ihn gut und gleichmäßig fest.
  3. Klappe nun die überstehenden Ränder um und streiche sie gut fest. Dreh das Mauspad und streiche, wenn nötig, die Klebefolie nochmals glatt.

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Idee 4: Laden bekleben

Du brauchst:

Such dir ein Möbelstück, das du bekleben willst. Außerdem brauchst du Lineal oder Maßband, einen Bleistift, Möbelaufkleber, Schere und ein Tuch

So geht’s:

  1. Schneide die Klebefolie in der passenden Größe zu. Das klappt am besten, wenn du, je nach Größe der Fläche, die beklebt werden soll, mit einem Lineal oder einem Maßband Maß nimmst.
  2. Beginne nun die Klebefolie auf die Fläche aufzubringen in dem du sie Stück für Stück abziehst und aufklebst.
  3. Streiche dabei die Klebefolie immer wieder mit dem Tuch glatt, so vermeidest du, dass unter der Klebefolie unschöne Luftblasen entstehen.

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Idee 5: Klemmbrett für Kalender

Du brauchst:

Klemmbrett, Washitape, alte Zeitungen, Goldspray, Möbelaufkleber, Schere

So geht’s:

  1. Schnapp dir das Klemmbrett und decke eine Hälfte von Kante zu Kante mit dem Zeitungspapier ab.
  2. Befestige das Zeitungspapier am Klemmbrett mit dem Washitape und streiche es gut fest.
  3. Leg das Klemmbrett auf ein Stück Karton und besprühe die freie Fläche mit dem Goldspray.
  4. Lass die Farbe trocknen und entferne anschließend Washitape und Zeitungspapier vom Brett,
  5. Schneide deine Klebefolie in der richtigen Größe zu und kleb sie auf die nicht besprühte Seite des Brettes.

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern
So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

Im neuen Jahr werde ich dir dann noch ein zweites Projekt, dieses Mal mit der selbstklebenden Tapete von Pixers zeigen. Ein kleines aber feines Projekt, das ich dann in den nächsten Tagen angehen werde. Vielleicht magst du dich ja in der Zwischenzeit ein bisschen bei Pixers umsehen und Ideen für deine eignen kreativen Projekte für 2019 sammeln? Ich bin mir sicher, dort wirst du fündig!

Bis bald,

P.S. Wenn dir dieser Post gefällt, merke ihn dir doch auf Pinterest!

So kannst du deine Wohnung mit selbstklebender Folie verschönern

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Kirsten Humpfer
    31. Dezember 2018 at 10:41

    Die Idee ist wirklich klasse und man kann ja echt alles individualisieren, werde mir deinen Post sofort speichern und irgendwann umsetzten. Tolle Idee!
    Ganz liebe Grüße, Kirsten

  • Leave a Reply

    Mehr in DIY, home sweet home
    9 Last Minute DIY Geschenkideen zum Selbermachen
    9 Last Minute DIY Geschenkideen zum Selbermachen

    Ich hab es ja versprochen, dass es vor Weihnachten noch einen Gift Guide für DIY...

    Schließen