Ostereier mit Reis färben – so geht’s!

Hannah
Ostereier färben mit Reis

Ich liebe ja Mini DIYs mit großer Wirkung, und als ich entdeckt habe, dass man Ostereier mit Reis färben und ihnen damit wunderschöne, gesprenkelte Muster verpassen kann, musste ich es unbedingt selbst ausprobieren.

Ostereier mit Reis färben

Ein bisschen Reis, etwas Lebensmittelfarbe, vielleicht zusätzlich noch ein paar Tropfen Wasser, eine verschließbare Dose und natürlich Eier – mehr braucht man nicht für ein einzigartiges, gesprenkeltes Muster, das nach dem Schütteln zwar immer wieder anders aber trotzdem immer gut gelingen wird.  Wie das geht, zeige ich euch heute mit der wohl kürzesten Schritt-für-Schritt Anleitung :)

Übrigens: Für den CITYPARK Blog habe ich mich in diesem Jahr an das Experiment „Färben mit Naturfarben“ gewagt, und mit Rotkohl und Kurkuma wunderschöne blaue bzw. gelbe Eier gefärbt. Falls du Lust hast die Ergebnisse meines Experiments zu sehen und noch ein paar Tipps für Färben mit Naturmaterialien brauchst, schau doch einfach auf dem CITYPARK Trend-Blog vorbei.

 Ostereier färben mit Reis

Du brauchst:

  • eine Dose mit Deckel
  • Reis
  • Lebensmittelfarbe
  • einen Löffel
  • ein Stück Küchenpapier
  • gekochte, oder ausgeblasene Eier

 Ostereier färben mit Reis

So geht’s:

 Ostereier färben mit Reis 

1. Gib etwas Reis und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in die Dose und vermische beides mithilfe des Löffels.

Wenn du magst, gib etwas Wasser dazu (aber wirklich maximal nur ein paar Tropfen!). Je nach Wassermenge kann sich das Muster, das am Ei entstehen wird, leicht verändern. Auch die Menge der Reiskörner kannst du variieren. Probier es einfach aus.

 Ostereier färben mit Reis

2. Leg das Ei in den bunten Reis und schließe die Box. Schüttle nun das Ei in der geschlossenen Box vorsichtig hin und her. Nimm anschließend das Ei aus der Box und lass es auf den Reiskörnern die an ihm kleben auf einem Stück Küchenpapier trocknen.

Wenn das Ei getrocknet ist, kannst du die Reiskörner vorsichtig entfernen. Damit die Eier schön glänzen, kannst du sie mit etwas Öl einreiben.

 Ostereier färben mit Reis

 Ostereier färben mit Reis

P.S. Wenn dir dieses DIY gefällt, merke es dir doch auf Pinterest!

 

Noch mehr Oster-DIYs auf provinzkindchen:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.