Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable

Hannah
Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable

Post enthält Affiliate-Links. Ich liebe es an warmen Sommerabenden im Bett zu liegen und zu lesen, das Fenster dabei weit auf damit die frische Luft hereinkommt. Oder ich mach es mir nach einem langen Arbeitstag noch auf meinem Balkonien bequem. Egal wofür ich mich jedoch entscheide, sie sind im Sommer immer mit dabei: Lästige Gelsen, die mich als ihr Opfer ausgewählt haben! Damit wir, egal ob im Schlafzimmer oder am Balkon, von den nervig summenden Blutsaugern in Zukunft verschont werden, hab ich ein schnelles DIY ausprobiert. Heute zeige ich dir, wie du eine Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen kannst.

Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen

Neben der bekannten Citronella eignen sich ganz besonders ätherische Öle wie Lavendel, Minze, Zimt und Eukalyptus dazu, um lästige Mücken und Gelsen fernzuhalten. Falls du also noch einen Grund suchst, eines der hübschen Eukalyptus Bäumchen, die gerade so angesagt sind zuzulegen, hier hast du ihn ;) Weil auf meinem Balkonien recht wenig Platz dafür ist, habe ich mich für eine Kerze mit Eukalyptus Duft entschieden. Die hält nicht nur die lästigen Viecher fern, sie duftet natürlich auch unglaublich gut!

Kerzen kann man mit wenig Aufwand ganz leicht selber machen. Entweder aus Kerzenresten, die einem sowieso immer mal wieder übrig bleiben, oder aus Kerzenwachs, das man im Bastelgeschäft kaufen kann. Darunter mischt man dann ein paar Tropfen ätherisches Öl, je nachdem wie intensiv man den Geruch haben möchte. Auch beim Gefäß für deine Kerzen kannst du dich für ein Upcycling entscheiden und alte Konservendosen, Marmeladengläser oder auch Tassen verwenden. Oder aber du machst dich, wenn du dir etwas ganz bestimmtes vorgestellt hast, auf die Suche in Shops wie Flying Tiger, wo ich auch mein Glasgefäß entdeckt habe.

Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable
Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable

Du brauchst:

So geht’s:

  1. Das Wachs wird in der Dose im Wasserbad geschmolzen. Dazu die alte Dose gut auswaschen und mit dem Wachs füllen. Die Dose in einen Topf halb gefüllt mit Wasser stellen, die Herdplatte auf mittlere Stufe stellen und warten, bis das Wachs flüssig ist.
  2. 10-15 Tropfen Eukalyptusöl in das geschmolzene Wachs mischen.
  3. Das geschmolzene Wachs mit dem Öl in den Glasbehälter gießen. Den Docht über das Holzstäbchen mittig in das Wachs hängen, bis es getrocknet ist, dann das Stäbchen entfernen.
  4. Das Label in der Größe eurer Wahl ausdrucken, ausschneiden und mit etwas Kleber auf das Kerzenglas kleben. Alternativ kannst du natürlich auch Klebetiketten verwenden und das Label darauf ausdrucken.

Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable
Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable
Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable
Eukalyptus Kerze gegen Mücken selber machen + Free Printable

Pin diesen Post auf Pinterest!

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

mareen 11. Juli 2018 - 22:49

Eine tolle Idee. Eukalyptus mag ich viel lieber riechen als Citronella. Das werd ich auf jeden Fall mal testen müssen, denn bei uns ist glaube ich dieses Jahr die Mückenplage ausgebrochen. Wir werden auf der Terrasse von ganzen Mückenschwärmen angegriffen. Ich werd dann am besten gleich in die Massenproduktion gehen ;)
Liebe Grüße.
xo.mareen

Kommentare sind geschlossen.