Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren – Dutch Baby Pancake

Hannah
Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren - Dutch Baby Pancake

Ich hab zum ersten Mal Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren gemacht und seither frage ich mich, wie etwas, dass so unglaublich einfach ist, so fantastisch aussehen, riechen und schmecken kann …

Schon der Teig selbst ist so simple, dass, wenn du nicht gerade Veganer*in bist, wahrscheinlich alle Zutaten dafür bereits zu Hause hast. Milch, Mehl, Eier und ein bisschen Vanillezucker, mehr braucht es nicht um einen fluffigen Dutch Baby Pancake zu backen. Dazu ein bisschen Butter für die Form, etwas Staubzucker und Obst deiner Wahl – fertig ist das perfekte (Sonntags)Frühstück!

Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren

Ganz klassisch wird der Ofenpfannkuchen in einer ofenfesten Eisenpfanne gebacken. Du kannst aber natürlich auch eine ganz normale Auflaufform dafür verwenden. Während dem Backen kannst du beobachten, wie der Pfannkuchen in der Form immer größer wird und der Teig langsam nach oben wächst. Da er im Kühlen außerhalb des Ofens doch recht schnell wieder zerfällt, wird der Dutch Baby Pancake am Besten noch warm serviert.

Am liebsten hätte ich den ganzen Ofenpfannkuchen allein verputzt so unglaublich locker, lecker, flaumig, fluffig war er.  Ich bin ehrlich: Hab ich sogar – naja, fast! Natürlich hab ich auch meinem Mann etwas davon abgegeben ;) Aber beim Gedanken daran läuft mir auch schon wieder das Wasser im Mund zusammen … mhmm! Bevor ich nun aber beim Schreiben auf meine Tastatur sabber, verrate ich dir schnell noch das Rezept, damit du dich vom fluffigsten Pancake aller Zeiten einfach selbst überzeugen kannst :)

Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren - Dutch Baby Pancake

Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren
Write a review
Print
Ingredients
  1. 3 Eier
  2. 100 g Mehl
  3. 200 ml Milch
  4. 20 g Butter
  5. 1 Packung Vanillezucker
  6. Staubzucker
  7. Erdbeeren
Instructions
  1. Die Pfanne in das auf 200 Grad vorgeheizte Backrohr stellen bis sie heiß ist.
  2. Die Pfanne mit Ofenhandschuhen aus dem Rohr nehmen und auf einem Brett abstellen.
  3. Die Butter in die Pfanne geben und die Pfanne schwenken, bis sie zeronnen ist.
  4. Für den Teig Eier, Milch, Mehl und Vanillezucker miteinander vermischen.
  5. Den Teig in die Pfanne füllen und die Ofenpfannkuchen für ungefähr 15 Minuten bei 200 Grad backen, bis die Ränder goldgelb sind.
  6. Den Ofenpfannkuchen aus dem Rohr holen und noch warm mit Staubzucker und frischen, geschnittenen Erdbeeren servieren.
provinzkindchen https://www.provinzkindchen.com/
Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren - Dutch Baby Pancake

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.