Topfen-Griess-Auflauf mit Erdbeeren

Hannah
Topfen-Grieß-Auflauf mit Erdbeeren

Juni ist mein Lieblingsmonat. Das liegt aber nicht daran, dass ich Geburtstag habe, sondern, dass endlich wieder die meine liebsten Pfingstrosen blühen und meine geliebten Erdbeeren wachsen. Gleich am ersten Juni-Wochenende hab ich mir deshalb nicht nur meinen ersten Strauss Pfingstrosen gepflückt, sondern auch meine ersten Erdbeeren direkt vom Feld gegessen. Wir sind recht spontan zum Erdbeerfeld gefahren und hatten Glück: Es hatte den ersten Tag geöffnet.

Topfen-Griess-Auflauf mit Erdbeeren

Vor Freude über die schönen roten Erdbeeren haben wir dann natürlich viel zu viele geerntet, um sie gleich oder verteilt auf die nächsten paar Tage essen zu können. Also hab ich, damit die Erdbeeren nicht schlecht werden, den größten Teil weiterverarbeitet. Aus einem Teil wurde der super einfache Erdbeerkuchen, den du vielleicht schon aus einem meiner letzten Blogposts kennst. Aus dem zweiten Teil habe ich zum Sonntagsfrühstück einen Topfen-Griess-Auflauf mit Erdbeeren gemacht, der so gut war, dass ich gerne das Rezept mit dir teilen möchte.

Mhmm Erdbeerzeit – wie ich sie liebe! Nicht umsonst findest du auf provinzkindchen eine ganze Menge Rezepte mit Erdbeeren ;)

Topfen-Grieß-Auflauf mit Erdbeeren

Topfen-Grieß-Auflauf mit Erdbeeren
Write a review
Print
Ingredients
  1. 500 g Topfen
  2. 3 Eier
  3. 3 EL Grieß
  4. Zucker
  5. 50 g Butter, Zimmertemperatur
  6. frische Erdbeeren, halbiert
Instructions
  1. Dotter vom Eiklar trennen und mit Zucker und Butter schaumig rühren.
  2. Anschließend den Topfen und Grieß hinzugeben und alles gut vermischen.
  3. Das Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Topfenmasse heben.
  4. Eine Form einfetten und die Topfenmasse darin gleichmäßig verteilen.
  5. Mit Erdbeeren belegen und bei 200 Grad ungefähr 20 Minuten goldgelb backen.
provinzkindchen https://www.provinzkindchen.com/
 Topfen-Grieß-Auflauf mit Erdbeeren

Topfen-Grieß-Auflauf mit Erdbeeren

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.