inspiration

17 sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten

17 sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten


Natürlich möchte man sich zu Weihnachten eine Kleinigkeit schenken, einfach nur als schöne Geste und als Zeichen, dass man an den anderen gedacht hat. Großen Spaß macht es auch Geschenke zu verpacken und die strahlenden Augen des Beschenkten zu beobachten, wenn er dann das Packerl öffnet …

Mit meiner Mama habe ich erst gestern über das Thema „Schenken“ gesprochen, darüber das jeder alles hat und man deshalb sehr oft nicht weiß was man schenken soll. Oft bekommt oder verschenkt man dann Dinge, die unnötig Geld kosten, die nicht wirklich gebraucht werden, die dann lange irgendwo herumstehen und dann mit schlechtem Gewissen weggegeben werden. Auch mir geht es so, wenn mich jemand fragt, was ich mir wünsche: ich weiß es nicht. Der Grund: Ich hab einfach alles. Okay, einen neuen Computer würde ich dringend benötigen, weil meiner schön langsam an seinem Lebensende angekommen ist und mich in Verzweiflung treibt, aber sonst: ich bin wunschlos glücklich, ich hab einfach alles und so viel mehr!

17 sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten

Vielleicht geht es dir genauso, oder vielleicht geht es denen die du beschenken willst ganz gleich.  Für die, die alles haben oder die, die in diesem Jahr ein bisschen andere Geschenke verschenken möchten, hab ich mir 17 sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten überlegt. Vielleicht möchtest du dieses Jahr nicht einfach „irgendwas“ verschenken und findest darunter eine Geschenkidee für deine Lieben und probierst es einfach mal aus?

Da es bestimmt noch viel mehr tolle Möglichkeiten gibt sinnvoll zu schenken, würde ich mich freuen, wenn du deine Idee in die Kommentare schreibst ♥

17 sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten

Hilfe spenden

Spenden im Namen des Beschenkten ist ganz einfach …

1. Das Baumgeschenk – Bei Plant for the Planet kannst du einen Baumgutschein schenken. Für jeden gespendeten € wird davon ein Baum in Mexiko gepflanzt, um der Klimakrise entgegen zu wirken. Mit dem Gutschein kann der Beschenkte dann den Baum in seinem Namen auch virtuell pflanzen.

2. Tiere spenden – Im Geschenke mit Sinn Shop der Caritas findest du eine große Auswahl an Geschenken, mit denen dein Beschenkter Gutes tun kann. Zum Beispiel mit einer Ziege für eine Familie in Burundi, einem Schwein das Chancen schenkt oder einer ganzen Hühnerschar für Bauernfamilien in Äthiopien.

3. Spenden im Paket – Beim Österreichischen Roten Kreuz gibt es die Möglichkeit mit Geschenkpaketen Freude zu bereiten.

4. einZiegartige Geschenke – Menschen etwas schenken, die alles haben und gleichzeitig Menschen helfen, die so gut wie nichts besitzen kannst du mit OxfamUnverpackt. 50 verschiedene Geschenkideen, darunter Ziegen, Küken, ein Glas Wasser oder junge Bäume, können mit einer gedruckten Karte mit Magnet, einer E-Card, einer PDF-Karte zum selbst ausdrucken oder ganz ohne verschenkt werden.

 

Patenschaft schenken

Auch Patenschaften kannst du zu Weihnachten verschenken …

5. Tierpatenschaften – Beim WWF kannst du im Namen deines Beschenkten Tierpatenschaften für Tiger, Elefant, einen Wald und noch einiges mehr übernehmen.

6. Hilfsprojekte – Bei der Caritas Österreich kann zwischen einer Kinder-, Hunger- und Katastrophenpartnerschaft gewählt werden.

7. Kinderpate & Projektpate – Pate von Kindern oder Projekten kann dein Beschenkter mit der Kindernothilfe werden.

 

Shoppen & Spenden

Shoppen und gleichzeitig spenden kannst du mithilfe einiger Anbieter …

8. Boost – Du kaufst bei Boost über einen der vielen Partnershops ein, dafür bekommst du eine Dankesprämie, die du dann an eine von über 1000 Partnercharities spenden kannst.

9. Helfen kostet nix – Bei Helfen kostet nix wählst du vorab ein Projekt, kaufst dann bei ausgewählten Shops ein und bekommst dann eine Prämie gutgeschrieben.

10. Shop+ – Ähnlich funktioniert auch Shop+ wo du mit deinen Einkäufen gemeinnützige Projekte und Vereine unterstützen kannst.

11. Make a Wish – Mit dem Kauf des Milka Wunsch-Stern spendet Milka der Make-A-Wish Foundation® Österreich 5 Cent zur Erfüllung der Herzenswünsche schwer kranker Kinder.

 

Zeit statt Zeug

Zeit ist das wertvollste Geschenk …

12. Ein Zoobesuch – Mit Sicherheit ein beliebtes Geschenk bei den kleineren unter uns.

13. Eine Wanderung – Sich einfach mal den ganzen Tag Zeit nehmen und zusammen die Natur genießen.

14. Ein gemeinsamer Shoppingtag – Der Tag startet mit einem Brunch, Shopping nach Lust und Laune und zum Schluss geht es noch gemeinsam einen Cocktail trinken.

15. Kochen und anschließender Serienmarathon – Auf den Beschenkten wartet ein mit Liebe gekochtes Menü und ein anschließender Serienmarathon bis die Sonne wieder aufgeht.

16. Ein Wellnesstag im eigenen Zuhause – Masken, Pediküre, Maniküre und das alles direkt beim Beschenkten zu Hause – oder vielleicht auch bei dir?

17. Ein Theaterbesuch – Sich schick machen und ein Theater besuchen, das macht man eh viel zu selten.

… die Möglichkeiten Zeit zu verschenken sind einfach unendlich! Ein paar weitere schöne Ideen findet ihr auch hier.

 

Sind euch diese Ideen allein zu wenig oder fehlt euch dabei etwas, das man auspacken kann. Verschenkt doch einfach eine thematisch passende Kleinigkeit dazu oder selbst gebackene Kekse, darüber freut sich doch einfach jeder :)

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Carrie
    12. Dezember 2017 at 19:11

    Danke für deinen tollen Beitrag und den wundervollen Tipps. So tolle Ideen
    http://carrieslifestyle.com

  • Reply
    Laura
    13. Dezember 2017 at 22:05

    ein wirklich toller Beitrag 👌 und du hast absolut recht. ich hasse dieses Konsumwahn, der Weihnachten immer ausbricht 🙈. ich liebe es die Feiertag mit meiner Familie zu verbringen und mir reicht das auch völlig aus, ich brauche keine großen Geschenke – ich schenke auch viel lieber selbstgemachte Kleinigkeiten wie Marmelade, Liköre und Kekse. da steckt Persönlichkeit dahinter und es kommt von ganzem Herzen ❤

  • Leave a Reply

    Mehr in inspiration
    Sechs 90er Filme auf Netflix für einen gemütlichen Abend auf der Couch
    Sechs 90er Filme auf Netflix für einen gemütlichen Abend auf der Couch

    Vor ein paar Wochen schon habe ich mich auf Netflix in die Kategorie mit Filmen...

    Schließen