Travel Diary: Ein Wochenende in Salzburg & Umgebung

Hannah

Letztes Wochenende haben wir unseren Jahresvorsatz „mehr von der Welt sehen – auch wenn es nur ein Schritt vor unserer Türe ist“ schon ein Stückchen in die Tat umgesetzt. Relativ spontan haben wir beschlossen für zwei Tage nach Salzburg zu fahren, und von dort aus die Umgebung zu erkunden. Am Donnerstag Abend haben wir noch schnell ein Hotel (das NH Salzburg City liegt sehr zentral, ist echt schön und der Preis auch in Ordnung) gebucht, ein Auto organisiert (danke Mama!) und dann am Freitag Abend gings auch schon los. Von Graz aus ist man in gut 4 Stunden in Salzburg, ganz erträglich also ;) Und wenn einen dann nach der Fahrt noch ein super bequemes Hotelbett erwartet ist das natürlich perfekt! 

Am Samstag, unserem ersten Tag, wollten wir einen Sprung nach Deutschland fahren und den wunderschönen Chiemsee anschauen. Der Plan für die zwei Tage war nämlich Salzburg & Umgebung ein bisschen näher kennen zu lernen. Das Wetter an dem Tag war nahezu perfekt: knapp 20 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein! Wir sind also von Salzburg aus auf der Bundesstraße zum Chiemsee gedüst und haben unterwegs immer mal wieder eine Pause gemacht und das schöne Wetter und die traumhafte Umgebung genossen. Wir waren schon kurz davor einfach dort zu bleiben ;) Vom Chiemsee aus hat man einen herrlichen Blick auf die dahinter liegenden schneebedeckten Salzburger und Tiroler Berge ♥ 

salzburg closeup

salzburg drei

salzburg closeup2

salzburg roadtrip food

salzburg zwei

Von in der Früh bis am mittleren Nachmittag waren wir also in Bayern unterwegs, danach wollten wir weiter das schöne Wtter nutzen und sind zurück nach Salzburg gefahren. Kurz die dicke Winterjacke gegen eine dünnere getauscht und die Sonnenbrille eingepackt, sind wir durch die wunderschöne Altstadt spaziert. Salzburg hat ein ganz anderes Flair als z.B. Graz und erinnert mich doch ein bisschen an Wien. Wir sind auf den Kapuzinerberg spaziert und haben Hohensalzburg von der gegenüberliegenden Seite der Salzach bewundert. Danach haben wir uns noch eine heiße Schoko und Kuchen in einem urigen Cafe gegönnt – es muss ja nicht immer Starbucks sein. 

salzburg fuenf

salzburg vier

salzburg sechs

Bevor wir müde ins Bett gefallen sind, waren wir noch im Urban Keller essen. Das Lokal wurde mir über Instagram empfohlen, und war definitiv ein super Tipp dem ich nur jeden ans Herz legen kann. Die Karte ist relativ einfach, bietet aber mit Sicherheit für jeden etwas. Natürlich ist auch was für Vegetarier dabei, sonst wäre ich wohl nicht so satt und glücklich gewesen ;) 

salzburg urban

Der nächste Tag war leider das Gegenteil vom vorherigen. Statt Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und blauem Himmel, gab es dicke graue Wolken und Regen der sich mit patzigem Schnee abwechselte. Statt Hohensalzburg zu erkunden und noch etwas durch Salzburg zu schlendern, haben wir uns entschieden einen längeren Heimweg zu machen und über die vielen Seen nach Hause zu fahren. Davor haben wir aber noch ordentlich im Stadtcafe Salzburg gefrühstückt, unsere zweite Wahl, denn das Cafe Klüxfall war leider schon voll belegt. Aber auch das Frühstück im Stadtcafe war vielfältig, total lecker und hat uns so richtig satt gemacht – auf die Empfehlungen der Frühstückerinnen kann man sich immer verlassen ;)

Nach einem laaangen Frühstück sind wir über Bad Ischl, Hallstadt, Bad Ausee und Altausee nach Graz gefahren. Und obwohl das Wetter richtig schlecht war, war die Landschaft wieder einfach nur beeindruckend. Die Seen waren an diesem Tag teilweise richtig dunkel schwarz, der Wellengang hoch und der Wind dazu ganz schön stürmisch. In Bad Ischl haben wir, weil der Regen zum Glück kurz aufgehört hatte, einen Spaziergang gemacht und total gute Torten in der K+K  Hofkonditorei gegessen. Dort fühlt man sich ein großes Stückchen zurückversetzt in eine ganz andere Zeit – einfach toll! 

salzburg acht

salzburg zauner

salzburg sieben

Nach zwei wunderschönen und vor allem erholsamen Tagen, sind wir dann am Abend auch schon wieder nach Graz zurück gefahren. Es war zwar keine spektakuläre Weltreise, aber sicher mindestens so vielfältig und vor allem schön ;) 

8 Kommentare

Barbara 17. Januar 2015 - 22:54

So schöne Fotos! Euren Vorsatz finde ich großartig!

kati 18. Januar 2015 - 8:38

schöne fotos! salzburg ist echt immer eine reise wert.

Charlotte 18. Januar 2015 - 13:49

Ich war erst einmal in Salzburg, aber finde die Stadt vor allem im Winter ganz zauberhaft! Die Fotos vom Chiemsee sind echt schön, habe ich schon auf Instagram bewundert. Solche Vorsätze sind großartig, das sollte man auf jeden Fall umsetzen. Auch Tagesausflüge sind gar nicht so aufwändig,, wie man sich das vielleicht erst vorstellt.

GLG und einen schönen Sonntag
Charlotte

Caro 18. Januar 2015 - 14:26

Liebe Hannah,

toll, dass es dir bei uns gefallen hat :)
Ganz bezaubernde Fotos hast du da geschossen!
Falls du übrigens Lust hast, uns heuer noch einmal besuchen zu kommen – Ende Mai veranstalten wir in Salzburg eine Bloggerkonferenz zu Food & Lifestyle für den ganzen deutschen Sprachraum!
Falls du mal reinschauen magst – hier wär der Link:
http://www.saltandthecity.at

Liebe Grüße
Caro

Carina 18. Januar 2015 - 16:05

Ach, Salzburg… Nicht nur die Stadt, sondern das ganze Bundesland ist so schön :) Wirklich immer einen Besuch wert :)
xoxo Carina

the golden avenue

Bettina 18. Januar 2015 - 17:22

Also ich kann das Salzburger Land stark für Wellness empfehlen. Hier gibt es ein großes Wellnessangebot, das ich jedem gern ans Herz legen kann.

Sandra 18. Januar 2015 - 17:44

Die Bilder sind wunderschön <3 Ich würde auch gerne mal nach Salzburg :)

Elisabeth 20. Januar 2015 - 15:47

Wunderschöne Fotos und eine tolle Idee einfach öfters mal kleine Reisen zu machen…. das Gute liegt ja wirklich so nah! Ich war zum Beispiel schon seit Jahren nicht mehr in Graz und dein Beitrag motiviert mich grad total dazu das bald zu ändern :-) Liebe Grüße aus Salzburg, Elisabeth

Kommentare sind geschlossen.