10 Dinge die ich auf Mallorca gelernt habe

Hannah

Schon fast eine Woche ist es her, dass ich mit TUI vier schöne Tage auf Mallorca verbringen durfte. Die Reise war definitiv ein Erlebnis und ich bin so glücklich, dass ich dieses Jahr dabei sein durfte. Ich wollte euch unbedingt von beiden Seiten des langen Wochenendes erzählen, und habe sehr lange überlegt wie. Nina, Mirela und jetzt auch Katii, haben immer in einer Tagebuchform von ihren Erlebnissen erzählt. Ich finde die Berichte sehr schön und auch interessant zu lesen, aber ich wollte trotzdem mal etwas anderes versuchen. Im heutigen Post erzähle ich euch in „10 Dingen die ich auf Mallorca gelernt habe“ von unseren vielen Erlebnissen die wir, neben dem Lauf der am Sonntag stattfand, hatten. Vom Lauf selbst werde ich euch in einem eigenen Post erzählen. Falls ihr dazu Fragen habt, dann freu ich mich auf jeden Fall und werde versuchen alle zu beantworten :)

10dinge

1. Das Essen ist der Wahnsinn – An unserem ersten Abend in Mallorca, waren wir im Restaurante Patrón Lunares in Palma de Mallorca essen. Als Vegetarier hab ich ja immer ein bisschen Angst vorm Essengehen, weil man sich nie so sicher sein kann was man bekommt, und ob es auch satt macht. Aber es kam wirklich viel, viel besser als ich es mir vorgestellt hatte. Viele Vorspeisen waren zwar mit Fisch, kein Wunder wir sind da ja am Meer, aber es war auch viel für uns Vegetarier dabei. Vor allem die Guacamole, die man direkt am Tisch mischen konnte, hat super gut geschmeckt! Zum Abendessen vom zweiten Abend komm ich ein paar Punkte später, das war nämlich unser einziges im Hotel und dort hab ich ebenfalls was Interessantes gelernt ;) Am dritten Abend waren wir wieder in Palma essen, dieses Mal Tapas im wunderschönen Tapasrestaurant „La Bodeguilla“ – mit großen Holztischen, viel Kerzen, Samtvohängen und einem tollen Wein“keller“ hinter Glas. Das Essen war ebenfalls großartig, und wir Vegetarier wurden besonders verwöhnt.  Es gab so viel zu essen und es wurde viel zu viel nachgereicht, so dass leider zum Schluss hin das meiste wieder zurück musst und wir kaum die köstliche Nachspeise geschafft haben :(

2. Laufen macht richtig Spaß – auch wenn dir die Sonne bei 30 Grad auf den Kopf knallt und man mit dem Schweinhund kämpfen muss um die letzten Kilometer zu schaffen, am Meer entlang zu laufen bei großartiger Stimmung und mit Katii an der Seite, macht einfach nur Spaß und ist eines der schönsten und auch unüberlegtesten Dinge die ich seit langem gemacht habe ♥

3. Das Wetter im Oktober ist großartig – Mit kurzer Hose durch die Altstadt schlendern und gleichzeitig bei Zara Winterschals und dicke Mäntel kaufen? Auf Mallorca geht das! Mit Bikini am Strand liegen und dann ohne zu frieren im angenehm warmen Wasser untertauchen? Auf Mallorca kein Problem! Wahrscheinlich und auch ganz sicher, war unser Wetter zwar einfach perfekt, und es ist bestimmt nicht jeden Oktober noch so toll und vor allem warm. Aber nach einem kurzen und verregneten Sommer, haben wir alle Sonnenstrahlen aufgesogen und jede Minute im Warmen genossen.

4. Die Landschaft ist ein Traum – Ich hab schon viel von Mallorca gehört, und dass die Insel unglaublich schön sein soll. Und ich muss, nach den paar wenigen Tagen auf der Insel, sagen das stimmt eindeutig! Ich finde es schade, dass für viele Menschen Mallorca einfach nur aus Ballermann besteht der nur einen kleinen der ganzen Insel ausmacht. Mir hat die Insel schon beim ersten Eindruck gut gefallen und ich hoffe, dass ich sie irgendwann mal wieder besuchen werde. Ich möchte die vielen Buchten sehen von denen alle schwärmen, noch mehr von dem guten Essen essen und einfach nur die Insel erkunden. Vickys 10 wunderbare Tipps sind da sicher sehr hilfreich :)

5. Vegetarisch ist nicht gleich vegetarisch – manchmal ist, wie beim Abendessen im Hotel das wir einmal genießen durften, auch „nur bissi Fleisch“ enthalten. Sehr witzig nur, dass der ganze Teil vom Buffet, der natürlich schon sehr überschau bar war, groß mit „VEGETARISCH“ angeschrieben wa. Aber es war eben „nur bissi Fleisch“ im Essen und welchen Vegetarier stört das schon? ;)

6. Der Ballermann ist gar nicht so furchteinflößend – Man sieht ihn besonders oft im deutschen  Fernsehen wo gezeigt wird, wie sich das von der Sonne gerötete, eigentlich Käseweiße Partyvolk, schon am Vormittag am Strand mit Sangria aus Kübeln mit bunten Strohhalmen betrinkt.  Klar ist im Oktober die Saison schon fast vorbei, und im Sommer kann ich wahrscheinlich sehr gut auf die ausgelassene Stimmung in El Arenal verzichten, aber ich hätte mir Schlimmeres erwartet als ich dann erlebt habe. Ein paar saßen schon mittags mit Bierdosen auf der kleinen Mauer vor dem Strand, andere haben merkwürdige Trinkspiele gespielt und so jeden Tag andere Mädels aufgerissen (ich habs beobachtet!). Auch die After Race Party im Megapark, am Abend nach dem Lauf, hab ich mir wilder vorgestellt. Bis auf viele Schlager- und Ballermannhits von denen ich keinen kenn, Menschen die grölend auf Bierbänken tanzen und dazwischen ein paar Gogo-Tänzerinnen (?), war alles so, wie es auch in einer Großraumdisko anderswo zugehen würde – trotzdem muss ich da nicht unbedingt nochmal hin ;)

7. Es gibt viele Olivenölmühlen – Auf Mallorca gibt es ganz schön viele Olivenölmühlen, das haben wir auf jeden Fall an unserem letzten Tag gelernt, als wir eine Führung durch Soller hatten und diese sich fast nur darauf beschränkt hat ;) Auch Orangen sowie Mandarinen wachsen hier und außerdem Zitronen. Viele der heimischen Produkte kann man in Soller in der Cooperativa Agricoler kaufen, da gibt es wirklich allerhand Leckeres!

8. Warum man nach Mallorca auswandert – Ich weiß nicht wie viele von den Auswanderern in der VOX Serie nach Mallorca ausgewandert sind und wie oft ich mich gefragt hab, wie dumm man sein kann um das so ungeplant zu machen. Seit ich in Soller war, kann ich diese Leute komplett verstehen! Von Palma aus fährt man mit einem wunderschönen, nostalgischen Zug in das Städtchen Soller das mitten in den Bergen liegt. Schon unterwegs merkt man, wie sich die Landschaft verändert und die Umgebung immer schöner wird. Angekommen am Bahnhof im Soller wird man begrüßt von wunderschönen Häusern aus Stein, bunten Blumen, Palmen und den Bergen rundherum. Die Stadt besteht aus vielen kleinen Gässchen und netten Geschäften, die ich mir gerne einmal näher angeschaut hätte. Und als wir im Can Prunera Museum of Modernism waren und ich, nach dem ich meinen Blick von den wunderschönen Fliesen am Boden losreißen konnte,  da so aus dem Fenster in den Hinterhof geschaut hatte, wurde mir auf einmal klar wieso man nach Mallorca auswandern möchte: es ist einfach wunderschön!!

9. Es gibt so gut wie überall gratis WiFi – Für Blogger, die ständige die besten Schnappschüsse des Tages mitteilungsbedürftig auf Instagram teilen müssen, ein Traum! Die komplette Strandpromenade war voll mit gratis WiFi, jedes Restaurant in dem wir waren hatte ebenfalls einen Zugang und sogar unser Bus von TUI war da keine Ausnahme. Katii hat mir dann, als wir am Strand lagen und gerade mit gratis WiFi ein Foto auf Instagram stellen wollte, von einer Reportage auf Taff erzählt, wo sie Jugendliche gefilmt haben die sogar am Strand im Urlaub nicht auf ihr Handy verzichten können. Als sie das damals gesehen hat, war sie vollkommen perplex und fand es natürlich komplett dumm, dass man dauernd am Handy hängen muss…. Aber wir waren ja „beruflich“ unterwegs, bei uns ist das ja nochmal was anderes  :D

10. Malle ist nur einmal im Jahr! –  (Klick!)

8 Kommentare

Barbara 27. Oktober 2014 - 18:38

Mir gefällt es, dass dein Beitrag so anders ist. Ist total spannend zu lesen!

Sabine 28. Oktober 2014 - 11:17

Ein echt cooler Beitrag! Du hast mich zum Schmunzeln gebracht. Und ich bin jetzt traurig, dass ich damals halt nur am Ballermann war. Wir haben zwar keinen totalen Partyurlaub gemacht (wir waren nicht ein Mal im Megapark), aber weiter als nach Palma sind wir auch nicht gekommen. Und da haben wir uns verlaufen! Spanier können keine Straßenkarten erstellen und keine Wegauskunft auf Englisch/Deutsch/Französisch/… geben, DAS habe ich auf Mallorca gelernt :D

provinzkindchen 28. Oktober 2014 - 14:27

ich find ja den strandabschnitt beim ballermann total schön, kann mir vorstellen, dass man da einen sehr schönen urlaub verbringen kann :)

Kathi 28. Oktober 2014 - 14:16

Nach Mallorca möchte ich auch schon lange, diese Ballermann-Auswanderer-Geschichten haben mich bis jetzt aber etwas abgeschreckt. Aber ich werde den Oktober nächstes Jahr bestimmt im Hinterkopf behalten :)

Liebe Grüße
Kathi

provinzkindchen 28. Oktober 2014 - 14:28

es ist wirklich so gaanz anders als man vielleicht im tv immer so sieht, mallorca ist eine wunderschöne insel und sehr vielfältig :) ich behalte es auch direkt im hinterkopf, vielleicht treffen wir uns ja :D

FabEventsLab 28. Oktober 2014 - 21:31

Ja, das Wetter in Oktober war (und ist noch) großartig! Manchmal war es sogar wie im Hochsommer. Und ja, Ballermann hat sich geändert und es wird immer besser. Die hiesige Stadtverwaltung will nun das Image verbessern und es hat bisher ganz gut geklappt.
Weiter so mit dem Blog!

Sophia 3. November 2014 - 18:37

Ein toller Post! Und sehr passend ;). Am Sonntag geht es für mich auch nach Mallorca und ich freu mich schon riesig darauf. Ich habe mir schon einige Tipps von dir notiert. Gibt es etwas was man unbedingt gesehen haben muss?
Liebst,
Sophia

http://rowegulavo.blogspot.de/2014/08/shopping.html

10 Dinge die ich auf meiner China Reise gelernt habe – All I want is everything 4. April 2016 - 10:36

[…] wissen wie viele Stunden ich damit verbracht habe diese auszusortieren!). Aber da habe ich mich an diesen Post von Hannah erinnert und dachte mir, dass wäre doch ein guter Einstieg um über ein paar Aspekte von China zu […]

Kommentare sind geschlossen.