Travel Diary: Prag

Hannah

Ende November haben wir eineinhalb Tage im wunderschönen Prag verbracht, das Travel Diary dazu bin ich euch noch immer schuldig. Auch wenn wir nur sehr wenig Zeit in der für mich neuen Stadt verbracht haben, war es trotzdem ein toller Citytrip, den ich euch nicht vorenthalten möchte. An die Reise hab ich außerdem eine ganz besonders schöne Erinnerung, da mein Freund mich gefragt hat, ob ich in heiraten möchte. Ich glaube, mein Blick als Reaktion auf die Frage hat tausend Bände gesprochen und meinem Schatz wirklich Angst gemacht. Aber ich war einfach nur geschockt, weil ich so was von nicht damit gerechnet habe. Die Wochen davor hatte ich zwar oft so ein Gefühl, aber wenn man dann tatsächlich plötzlich so einen wunderschönen Ring geschenkt bekommt, ist alles noch mal ganz anders und ziemlich unrealistisch ;)

Wir haben meinen kurzen ersten Besuch in Prag hauptsächlich dazu genutzt, durch die Stadt zu schlendern und alle schönen Eindrücke aufzusaugen. Dabei ist auch wieder ein ganz kurzes Travel Diary in Videoform entstanden, das ich euch heute auch gerne zeigen möchte. Außerdem hab ich vier schnelle Tipps für euch, die ihr nicht im Text sondern besonders auch im Video finden werdet. Ich hoffe, mein kurzes Travel Diary aus Prag gefällt euch ♥

Von Graz aus sind wir ganz in der Früh mit dem Fernbus nach Wien gedüst, da wir uns dort für unseren Citytrip den süßen Opel Adam Rocks ausborgen durften, mit dem wir den ganzen Weg nach Prag und wieder zurück gedüst sind. Leider sind wir dann erst spät am Nachmittag in Prag angekommen, da wir gleich bei der Auffahrt auf die tschechische Autobahn knapp 2 Stunden in einem ewig langen Stau gestanden sind. Kaputt von der langen Reise haben wir ins Hotel eingecheckt und uns ein bisschen ausgeruht. Gewohnt haben wir im Boutique Hotel Jalta mitten im Zentrum von Prag am Wenzelsplatz. Wir haben schon im Frühjahr bei einer Aktion ein gutes Angebot erwischt und haben deshalb auch beschlossen, nach Prag zu fahren. Das Hotel war perfekt für einen Städtetrip und das Zimmer groß und gemütlich.

Boutique Hotel Jalta
Václavské nám. 818/45
110 00 Praha

Da wir aber nur noch den nächsten Tag hatten und ich die Stadt doch ein bisschen kennenlernen wollte, haben wir dann noch einen langen Abendspaziergang durch die Altstadt gemacht. Mein Freund war davor schon zwei Mal in Prag, ich konnte mich also sehr auf ihn verlassen und bin ihm einfach hinterher gegangen. Bevor wir dann ins Hotel zurückgegangen sind, waren wir noch in einem Veggie Restaurant essen, das wir uns davor herausgesucht hatten. Das Veggie Restaurant Etnosvet liegt eher im Zentrum von Prag und ist ein wirklich geschmackvoll eingerichtetes Restaurant mit einer eher ausgefallenen vegetarischen Küche. Die Gerichte waren wirklich besonders und wunderschön angerichtet. Die Preise waren für die besonderen Speisen natürlich um einiges günstiger als sie es in Österreich gewesen wären.

Veggie Restaurant Etnosvet
Legerova 1832/40
120 00 Praha 2

Obwohl es in diesen zwei Tagen irre kalt war und wir viele Kaffeehauspausen gemacht haben, war der Besuch in Prag wirklich schön. Im Sommer möchte ich gerne dorthin zurück und die Stadt auch außerhalb zu sehen und besser kennenzulernen. Ein süßes kleines Cafe, in dem wir uns an Tag 2 bei unserem Rundgang in der Stadt aufgewärmt haben, war das Artisan Cafe und Bistrot. Versteckt in den kleinen Gassen von Prag bietet es heiße Schokolade, Tee und Kaffee sowie leckeren hausgemachten Kuchen und andere Produkte aus der Region. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und wären am liebsten länger geblieben. Aber unsere Erkundungstour hat noch auf uns gewartet ;)

Artisan Cafe & Bistrot
Vejvodova 445/1
110 00 Praha

Wir haben auch in Prag das gemacht, was wir eigentlich bei jedem Städtetrip machen: Eine riesengroße Erkundungstour – natürlich zu Fuß. Beim Schlendern durch eine fremde Stadt kann man sie einfach so viel besser kennenlernen. Von unserem Hotel aus sind wir am zweiten Tag durch die Altstadt spaziert und auf der Most Legii Brücke über die Moldau auf die Strelecky Ostrov Insel gegangen. In der Früh und am Vormittag war das Wetter noch wunderschön und nicht so furchtbar kalt wie in der restlichen Zeit. Wir sind dann durch den großen Bogen der Karlsbrücke auf die Prager Burg gegangen und haben von oben die Aussicht auf Prag genossen. Nach einer weiteren Runde durch die andere Seite der Stadt sind wir zurück in unser Hotel und haben uns etwas ausgeruht. Den restlichen Abend haben wir genutzt um durch Supermärkte zu stöbern und ein paar Sachen zu kaufen die es bei uns in Österreich nicht gibt – das gehört bei einer Reise einfach dazu!  Danach waren wir kurz in ein paar Shops und im großen Einkaufszentrum Palladium. Denn ich hatte viel zu dünne Schuhe mit und war auf der Suche nach dicken Socken, damit mir nicht ständig die Füße einfrieren ;)

Shoppingcenter Palladium
Nám. Republiky 1
110 00 Praha 1

Später waren wir noch, auf Wunsch meines Freundes, bei TGI Fridays Burger essen. Der Veggie Burger war wirklich gut aber soo unglaublich groß, dass ich ihn nicht alleine geschafft habe. Müde sind wir dann zurück ins Hotel und recht früh schlafen gegangen. Denn am nächsten Tag mussten wir schon früh los, um rechtzeitig wieder in Wien zu sein und unseren süßen Opel Adam Rocks, den wir auf der Reise echt lieb gewonnen und am liebsten behalten hätten, wieder abzugeben und dann wieder zurück mit dem Bus nach Graz zu düsen.

Prag ist eine wunderschöne Stadt mit tollem Flair. Ich möchte unbedingt im Sommer ein zweites Mal hin um die Stadt bei wärmeren Temperaturen noch besser kennenlernen zu können. Vor allem haben wir leider nur für eine knappe Runde in der inneren Stadt zeit gehabt, ich möchte aber auch gern mehr rundherum kennenlernen und ein paar der schönen Parks besuchen die es in Prag geben soll. Auch den Aussichtsturm Petrin möchte ich beim nächsten Mal gerne besuchen, die Aussicht von oben soll sehr schön sein. Und wer weiß,vielleicht fahren wir das nächste Mal auch die ganze Strecke mit dem Flixbus – das ist nämlich direkt am Wien möglich und man braucht sich nicht allein durch doofe Staus kämpfen ;)

Wart ihr schon mal in Prag & wie hat es auch gefallen?