Hirseauflauf mit Zwetschgen

Hannah

Obst das ich im Herbst oder am Ende des Sommers sehr gerne mag, sind Zwetschgen. Da wir davon auch einige Zuhause hatten, sogar aus eigener Ernte ;), hab ich mir gedacht daraus irgendwas zu backen. Kuchen hatte ich am Tag davor schon gemacht – eine göttliche Pfirsich-Tarte, von der ich euch bald mehr erzählen werde- deshalb hab ich mir etwas anderes überlegt. Aufläufe aus Getreide hab ich besonders in meiner Kindheit sehr, sehr oft gegessen,  und vor allem auch gerne. Man kann süße Aufläufe in der Früh, zu Mittag aber auch am Abend essen, sie passen eigentlich immer und schmecken ziemlich lecker

Deshalb hab ich mich entschieden einen Hirseauflauf mit Zwetschgen zu machen. Das geht natürlich auch mit Kirschen und anderem Obst. Dazu ein Apfelmus oder Kompott und man hat, so wie in meinem Fall, ein leckeres Abendessen ;)

auflauf2

Ihr braucht: 2 Tassen Hirse, 80g Butter, 3 Eier, ca. 10-12 Stück Zwetschgen,  Honig zum süßen, geriebene (Hasel)Nüsse.

So geht’s: 2 Tassen Hirse mit 4 Tassen Wasser und Honig nach Belieben kochen. (Nicht vergessen, die Hirse VOR dem Kochen heiß abzuspülen.). 3 Dotter mit 80g Butter und Honig verrühren. 3 Eiklar mit etwas Honig und geriebenen Nüssen zu Schnee schlagen.

Die gekochte Hirse in eine Form füllen und mit der Dottermasse vermischen. Einen Teil der Zwetschgen klein schneiden und unter die Hirse mischen. Den Eischnee locker über den Auflauf verteilen. Zwetschgenspalten (am besten Viertel) auf dem Schnee verteilen und gerieben Nüsse darüber streuen .

Bei 180 Grad ca. 20-30 Minuten im Backrohr backen.

auflauf1auflauf3
Seid ihr auch Auflauffans? Was ist euer Lieblingsessen?

6 Kommentare

Neni 11. September 2013 - 20:37

Tolles Rezept für den Herbst =) Danke für die Inspiration

Jessica Türpe 11. September 2013 - 20:45

Das klingt mega lecker! Und ist eine super Inspiration, besonders eben die Sache mit der Hirse als Süßspeise. Irgendwie bin ich da noch gar nicht so drauf gekommen^^

Isabell 12. September 2013 - 8:29

Das Rezept passt perfekt zum jetzigen Wetter. Ich esse Hirse gerne auch als Müsli zum Frühstück. Werd dein Rezept mal ausprobieren :)

lg

Rauschgiftengel 12. September 2013 - 23:07

Das sieht aber gut aus! Ich mag Zwetschgen auch gerne, allerdings keinen Zwetschgenkuchen, was ja der Klassiker ist. Deshalb werde ich dein Rezept mal abspeichern und gucken ob ich dazu komme es auszuprobieren! :)

Krisi 19. September 2013 - 10:15

Wow, da würde ich jetzt am liebsten sofort meinen Löffel eintauchen und einen grossen Bissen von nehmen;) Klasse Rezept..!!
Leider habe ich momentan kein Backofen und werde es erstmal nicht nach backen können, sehr schade:(
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

Eat Seasonal - Milchreisauflauf mit Zwetschgenkompott *vegan - provinzkindchenprovinzkindchen 26. August 2015 - 10:01

[…] bunte Blätter und wunderschönes goldenes Licht. Nachdem ich euch vor zwei Jahren ein Rezept für Hirseauflauf mit Zwetschgen gezeigt, und letztes Jahr Mamas Rezept für den besten Zwetschgenfleck verraten habe, gibt es heute […]

Kommentare sind geschlossen.