DIY

DIY: Origami Vase aus Papier selber machen

DIY: Origami Vase aus Papier selber machen

Ich muss euch was gestehen: Ich liebe Vasen! Erst vor ein paar Tagen hab ich mir drei neue gegönnt die jetzt, gefüllt mit wunderschönen Tulpen, unsere ganze Wohnung verschönern. Da ich aber schon viel zu viele kleine, große, schmale und dicke Vasen habe, hab ich gleich ein paar, die mir nicht mehr so gut gefallen, ausgemistet. In den „zu verschenken“ Gruppen auf Facebook bekommt man die ziemlich leicht los und zugleich freut sich jemand anders darüber. Da ich aber wegen der Abwechslung nicht auf neue Vasen verzichten aber trotzdem nicht noch weitere kaufen möchte, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Eine wirklich schöne Vasen-Alternative, die man mit ein bisschen Geduld selbst machen kann, habe ich durch meine Suche auf Pinterest entdeckt. Origami Vasen werden mit verschiedenen Techniken aus Papier gefaltet und sozusagen um eine vorhandene Glasvase gestellt. Was für eine schöne Idee!

In Zusammenarbeit mit BLOOMY DAYS zeige ich euch heute, wie ihr euch ganz einfach eine Origiami Vase aus Papier selber machen könnt. Bei BLOOMY DAYS habt ihr die Möglichkeit ein Blumenabo abzuschließen bei dem ihr, je nachdem wofür ihr euch entscheidet, jede, alle zwei oder alle vier Wochen frische Blumen nach Hause geliefert bekommt. Zusätzlich gibt es im Onlineshop eine tolle Auswahl schöner, saisonaler Blumensträuße zu verschiedenen Themen und Anlässen wie z.B. Valentinstag, die natürlich ebenfalls direkt zur Wunschadresse geliefert werden. Falls du Lust hast BLOOMY DAYS auszuprobieren: mit dem Code „provinzkindchen“ erhältst du noch bis 5. Februar -20% auf deine Bestellung!

DIY: Origami Vase aus Papier selber machen

Origami Vase aus Papier selber machen

Eine Origami Vase aus Papier selber machen? Das geht ganz leicht!. Ich hab dafür dicke Tapetenreste verwendet, es eignen sich aber natürlich jedes etwas dickere Papier gut dafür. Beim Falten muss man recht genau sein, da sonst die Vase am Ende etwas unförmig wird. Bei mir hat es nicht gleich beim ersten Mal geklappt, also verzweifelt nicht, wenn es bei euch auch nicht gleich funktionieren sollte. Hat man einmal heraus, wie man ordentlich markiert und faltet, wird die Vase spätestens beim zweiten Versuch richtig schön!

Du brauchst:

  • 1 Stück stärkeres Papier mit 14×26 cm
  • 1 Lineal
  • 1 Bleistift
  • 1 Buttermesser
  • Kleber

DIY: Origami Vase aus Papier selber machen

So geht’s:

  1. Teile mithilfe des Lineals das Papier an der längeren Seite in 6 cm dicke Streifen. Die 2 cm die übrig bleiben dienen später als Klebefläche.
  2. Verbinde nun immer die obere mit der unteren Markierung. Beginne, in dem du die Ecke oben links mit der 1. Markierung unten verbindest. (siehe Bild).
  3. Fahre mit dem Messer allen Linien entlang. Es soll sich leicht durch das Papier drücken, es aber natürlich nicht schneiden.
  4. Falte alle Linien nach. Bessere Kanten bekommst du, in dem du sie mit der stumpfen Seite des Messers nachfährst.
  5. Bestreiche die Klebefläche mit Kleber und klebe so das Papier zu einer Vase zusammen.
  6. Drücke wenn nötig die Vase ein wenig zurecht. Wenn alles richtig funktioniert hat, sollte von oben (mehr oder weniger) ein Quadrat zu sehen sein.
  7. Stelle nun eine schmale Glasvase mit Blumen in deine Origami Vase – fertig!

DIY: Origami Vase aus Papier selber machen
DIY: Origami Vase aus Papier selber machen

Mit dem Code „provinzkindchen“ erhältst du noch bis 5. Februar -20% auf deine Bestellung beim BLOOMY DAYS!

 

WERBUNG. Entstanden in freundlicher Zusammenarbeit mit BLOOMY DAYS.

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Yvonne
    31. Januar 2017 at 9:00

    Die Vase ist wirklich hübsch geworden! :)
    Ich hab auch schon mal eine Origami-Vase selbst gemacht. Auf der Stijl-Messe am Stand von Dawanda. Sollte ich vielleicht auch mal wieder in meine Frühlingsdeko einbeziehen :)

  • Reply
    Daniela
    1. Februar 2017 at 16:44

    So nice. I must try it :)

    Flung out of space

  • Leave a Reply

    Mehr in DIY
    3 schnelle DIY Ideen für den Schreibtisch
    3 schnelle DIY Ideen für den Schreibtisch

    Ich liebe es ja über alles, unsere Wohnung regelmäßig umzuändern und zu verschönern. Wenn es...

    Schließen