DIY

DIY Kräutergarten für die Küche im Mason Jar

DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas


Nun sitzen wir wirklich schon drei Wochen hier in unserem l’affinité Office und es wird wirklich immer und immer schöner. Hier und da fehlen uns noch ein paar Dinge wie unser angepasstes Regal von Tylco, das erst in ein paar Wochen bei uns ankommen wird, und ein paar andere Kleinigkeiten, die man halt so braucht. Zum Großteil sind wir aber ziemlich gut eingerichtet und fühlen uns hier immer wohler. Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie man einen Raum verwandeln und ihm mit ein bisschen Zeit und Liebe seine eigene Note geben kann.

Für das l’affinité Office haben wir in Zukunft auch noch ein paar DIYs geplant, die wir gerne mit euch teilen wollen. Diese Woche hab ich gleich einmal eines davon geschafft, und uns mit den schönen Mason Jars von Lieblingsglas einen kleinen DIY Kräutergarten für die Küche gemacht. Küchenkräuter gibt es im Moment gerade in vielen Supermärkten in guter Qualität und zu einem günstigen Preis. So kann man sie sich auch einfach mal schnell in der Mittagspause besorgen. Damit man die Kräuter nicht verwechselt, und natürlich auch, weil das kleine Kräuterbeet gleich viel hübscher ausschaut, hab ich dazu noch ein paar einfache Marker gebastelt, die ihr in die Gläschen stecken könnt.

DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas

Der DIY Kräutergarten für die Küche schmückt seit ein paar Tagen unser Office. Wir nehmen uns ab und an mal ein paar Blätter für den Tee oder Infused Water, das schmeckt wirklich sehr gut und vor allem auch erfrischend.

Das braucht ihr:

  • 3 Mason Jars von Lieblingsglas
  • 3 Küchenkräuter eurer Wahl
  • 1 Körbchen
  • 3 Holzstäbchen, entweder von hier oder ihr esst einfach ein paar Eis am Stil ;)
  • weißer Lackspray, z.B. von Dupli-Color
  • schwarzer Stift
  • Tape zum Abkleben
  • alte Zeitungen zum Unterlegen

DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas
DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas

So geht’s:

  1. Damit es nicht zur Staunässe kommt, solltet ihr Löcher in die Gläser bohren, durch die das überschüssige Wasser abfließen kann. Oder ihr füllt unter die Erde eine Schicht aus feinen Kieselsteinen. Nun pflanzt ihr vorsichtig die Kräuter in die Erde ein und drückt diese leicht fest.
  2. Für die Marker klebt ihr die Holzstäbchen ungefähr bis zur Hälfte mit Tape ab. Das Tape dient dazu, dass ihr beim Lackieren einen schönen Rand bekommt. Lackiert die Stäbchen mit dem Spray am besten an der frischen Luft und lasst sie danach gut trocknen.
  3. Wenn die Holzstäbchen trocken sind, könnt ihr sie mit einem wasserfesten Stift beschriften. Alternativ könnt ihr zu Beschriftung auch das Dymo Etikettenprägegerät verwenden, da sieht auch sehr hübsch aus.
  4. Steckt die Marker in eure Kräutergläser und stellt diese mit dem Korb in eure Küche an einen Platz, den ihr während dem Kochen jederzeit gut erreichen könnt.

 

Viel Freude mit eurem eigenen kleinen DIY Kräutergarten für die Küche ♥

DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas
DIY Kräutergarten für die Küche im Lieblingsglas
 

Die Mason Jars wurden mir von Lieblingsglas kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke!

You Might Also Like

3 Kommentare

  • Reply
    Tabea
    25. Mai 2017 at 11:02

    Echt ein schönes DIY. Ich bringe mir gerade selbst bei, grüne Daumen zu haben. Deswegen stehen auf meiner Fensterbank von außen nun auch einige Kräuter und Gemüsepflanzen… Die Idee mit den Gläsern ist aber gar nicht mal schlecht. Ich verwende ja zum Teil Tassen als Topf, weil ich davon zu viele besitze.

    Auf eure weiteren Bastelideen bin ich gespannt!

    Liebe Grüße

  • Reply
    Cookies&Style
    27. Mai 2017 at 19:15

    Was für eine unglaublich nette Idee ist das denn bitte?! Darauf wäre ich so auch noch nicht gekommen. Hübsch und dazu noch praktisch, besser gehts ja kaum.

    Liebst,
    Ulrike

  • Reply
    Me.Melanie
    6. Juni 2017 at 12:35

    Das sieht wirklich toll und so frisch aus!
    Ich hab mir schon bei unserem Einzug im Oktober vorgenommen einen kleinen Kräutergarten in der Küche anzulegen. Du hast mich jetzt wieder motiviert und am Wochenende werd ich das Projekt angehen :)

  • Leave a Reply

    Mehr in DIY
    DIY: Udon XXL Blanket + We Are Knitters Gewinnspiel
    DIY: Udon XXL Blanket + We Are Knitters Gewinnspiel

    Seit einer gefühlten Ewigkeit stand auf meinem Wunschzettel eine grobmaschige Strickdecke, als hübsche Deko aber...

    Schließen