Gastbeitrag – Diese Bücher gehören auf deine Sommer-Leseliste

Hannah

Heute hab ich einen tollen Gastbeitrag für euch mit den schönsten Lesetipps für den Sommer. Da ich leider eine ziemlich faule Leserin geworden bin und nicht so viel tolle Tipps auf Lager habe, stellt die liebe Simone heute ihre Bücherschmankerl für dem Sommer vor. Ich bin mir sicher, ihre Tipps gefallen euch und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Ein herzliches Hallo an alle Provinzkindchen-Leser! Die liebe Hannah war auf der Suche nach einem Gastbeitrag für eine Sommer-Leseliste und da ich eine kleine Leseratte bin, konnte ich gar nicht anders, als mich auf dieses Angebot zu stürzen! Kurz zu mir: Mein Name ist Simone und ich blogge unter dem Namen Rosy Dust auf rosydust.wordpress.com auf dem ihr neben Beauty auch Rezepte und in Zukunft auch hoffentlich ein paar DIYs finden werdet. Mein Blog ist noch relativ neu und daher würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht einmal vorbeischaut! Doch jetzt möchte ich euch meine „Bücherschmankerl“ für den Sommer präsentieren. Wenn ihr also noch nach Inspirationen für ein gutes Buch sucht, dass ihr zum See mitnehmen könnt oder gemütlich am Balkon verschlingt, habe ich sicher ein paar gute Tipps für euch!

DSC_0561

Meine Sommerleseliste ist diesmal voll gepackt mit Büchern auf Englisch. Die Ecke bei Thalia zieht mich einfach immer wieder in ihren Bann und die Cover der Bücher sind dort einfach so viel hübscher als bei den deutschen Ausgaben ;)

Ein Buch von dem ihr vielleicht schon gehört habt ist Girl Online von Zoe Sugg, besser bekannt als Zoella auf Youtube. Zoe Sugg schreibt schon immer Geschichten und konnte ihre Bekanntheit durch Youtube nun dafür nutzen, dass ihr erstes Buch bei einem Verlag gedruckt wurde. Es ist eine nette Geschichte von einem jungen Mädchen namens Penny aus England, dass ihre Gefühle als Girl Online anonym auf ihrem Blog niederschreibt. Penny leidet unter Panik Attacken und entschließt sich dann dazu, vor ihrer Angst nicht mehr davon zulaufen sondern ihr Widerstand zu leisten. Durch diesen Entschluss erreicht sie viele junge Menschen, die Hilfe im WWW suchen und durch das viele Feedback auf ihrem Blog wächst Pennys Selbstbewusstsein. Und mit einem gestärkten Selbstbewusstsein, könnte sich ja auch in Sachen Liebe einiges verändern… ;)

DSC_0557

Ihr wollt lachen? Ihr liebt Ellen DeGeneres? Und ihr habt noch nicht ihr Buch Seriously…I’m kidding? Dann wird’s aber höchste Zeit. Ein Buch, bei dem man bereits beim Durchlesen des Textes auf der Hinterseite lacht kann nur ein absoluter Knüller sein. Ellen nimmt sich selbst und viele, viele andere Leute auf die Schippe und ihr Schreibstil ist genauso gerade heraus wie sie sich in ihrer Talk Show gibt. Auch dieses Buch lese ich auf Englisch, man stellt sich dann beim Lesen sogar Ellens Stimme vor und daher könnte ich es gar nicht auf Deutsch lesen… Also wenn ihr eine leichte Lektüre zum Lachen sucht und gerne in der Originalsprache lest dann kann ich euch nur raten: Ab zu Thalia (oder dem Buchshop eures Vertrauens) und kaufen! :)

DSC_0547

Und meine beiden letzten fremdsprachigen Bücher sind vom allseits bekannten und geliebten Autor John Green. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der noch nichts von The Fault In Our Starsbzw. „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gehört hat. Und genau bei diesem Buch stecke ich gerade mittendrin. John Green hat einen schön dahin fließenden Schreibstil, man kommt auch als nicht-Englisch-Profi super mit der Handlung mit und es dauert keine Minute, schon ist man in die Geschichte eingetaucht und kann das Buch nur schwer beiseitelegen. Neben diesem Klassiker habe ich mir auch noch ein weiteres Buch von ihm zugelegt namens Will Grayson, Will Grayson. Dieses Buch hat John Green nicht alleine geschrieben, sondern zusammen mit David Levithan. Es geht dabei um zwei Burschen, die beide den Namen Will Grayson tragen. Die Kapitel des einen Will wurden von John Green geschrieben, die Kapitel des anderen Will von David Levithan. Und genau das war es, was mich so faszinierte und warum ich mir das Buch zugelegt habe. Wie sehr ähneln sich wohl die Schreibstile der Autoren? Oder erkennt man bereits nach wenigen Worten, dass dieser Teil von jemand anderes geschrieben wurde? ;)

Sommer Leseliste - The Fault In Our Stars John Green

Aber nicht nur Bücher in englischer Sprache befinden sich auf meiner Leseliste, zu Weihnachten bekam ich ein neues Buch von Jojo Moyes (Ein ganzes halbes Jahr war mein erstes und es war toll!). Da mein Freund wusste, dass ich bereits ein Buch dieser Autorin besaß, schenkte er mir ein anderes Werk von ihr. Es ist mir ja fast schon peinlich, dass ich erst jetzt im Sommer zum Lesen komme, aber seit Dezember ließ mir die Uni beinahe keine Zeit zum Atmen. Daher genieße ich diesen Sommer sehr und hole all diese „Me-Time“ jetzt nach. Weit weg und ganz nah greift, wie auch alle anderen Werke von Moyes, bekannte Probleme unserer Gesellschaft auf. Alleinerziehend, das Geld fehlt an allen Ecken, der Ex ist keine sonderlich große Hilfe… aber irgendwie muss man sich doch durchs Leben schlagen. Solche Geschichten lese ich ganz gerne, um wieder etwas „runter“ zu kommen. Um wieder in Erinnerung zu rufen, wie gut es mir bei meiner Familie geht. Mit 14 las ich gerne „wahre Geschichten“ von Mädchen, die sich in die Magersucht stürzten, von jungen Teenagern, die doch nur einmal Drogen probieren wollten… Heute greife ich lieber zu Büchern wie „Weit weg und ganz nah“ oder „Ein ganzes halbes Jahr“. Es sind zwar auch Geschichten aus dem wahren Leben, jedoch ausgeschmückt durch die Fantasie und Schreibkraft von Autoren, die dem Ganzen das gewisse Etwas verleihen. Und da die Dreharbeiten zu „Ein ganzes halbes Jahr“ demnächst starten, bin ich erst recht wieder in den Bann von Jojo Moyes gezogen worden und freue mich auf meinen etwas dickeren Wälzer „Weit weg und ganz nah“ :)

Summer Reading List - weit weg und ganz nah Jojo Moyes

Wer von euch kennt Julia Engelmann NICHT? Seit ihrem Poetry-Slam „One Day“ ist sie im deutschsprachigen Raum total bekannt. Sie hat ein kleines, aber feines Buch mit dem Titel Eines Tages, Babymit weiteren Poetry-Slams zusammengestellt und ich habe mir zwar nie ihren Auftritt auf Youtube angesehen, aber ich war einfach so gespannt, dass ich es mir kaufen musste. Besonders zur Besinnung am Abend oder zur Beruhigung, wenn das eine oder andere geplante nicht geklappt hat, kann ich dieses Büchlein sehr empfehlen. Abends, wenn es etwas abkühlt, geht’s damit ab auf dem Balkon, eine Kerze wird angezündet und auf einem bequemen Stuhl verliert man sich ganz schnell in die Gedanken Julia Engelmanns…

DSC_0568

Ich hoffe, bei meiner Sommer-Leseliste ist für den einen oder anderen Suchenden etwas dabei! Meine Liste ist, meiner Meinung nach, eine gute Mischung aus leichten „Happy-Geschichten“ und etwas nachdenklicheren Werken. Besonders freue ich mich auf die Lachmomente dank Ellen DeGeneres… :)

Vielen Dank an dieser Stelle an Hannah, dass sie mir auf ihren Blog ein Plätzchen angeboten hat! Dank dir habe ich momentan wieder so dermaßen Lust auf Lesen ♥

 

Was steht ganz oben auf eurer Sommer-Leseliste?

15 Kommentare

Sanne 20. Juli 2015 - 10:39

Hei,
Ich finde deine Sommerleseliste super – sie gleicht meiner beinahe. Das Von Julia Engelmann kann ich nur empfehlen, ich hab es bereits seit es erschien und man muss einfach immer wieder darin stöbern, demnächst soll ein zweites von ihr folgen.
Die Bücher von John Green kann man nur empfehlen, ich steck gerade bei ‚Will Grayson, Will Grayson‘, neben ‚Die erste Liebe‘ ist es das Einzige das mir von ihm noch fehlt. Dass man seine Bücher auf Englisch lesen sollte, habe ich schon oft gehört, aber überwinden konnte ich mich trotzdem noch nicht – auch wenn die Cover viel schöner sind. ‚Das Schicksal ist ein mieser Verrräter‘ hab ich in 12h verschlungen, ich konnte es nämlich einfach nicht beiseite legen.

Liebste Grüße, Sanne

Lisa 20. Juli 2015 - 10:41

Ich freue mich ja immer über solche Leselisten, denn auch wenn ich immer einige Bücher im Kopf habe, schadet es nie diese um einige weitere Bücher zu erweitern. Eines meiner derzeitigen Lieblingsbücher ist Die Eingeborenen von Maria Blut, dass ich einfach großartig finde. Liebste Grüße, Lisa

Charlotte 20. Juli 2015 - 10:56

Ein paar sehr schöne Bücher! Von Jojo Moyes habe ich bereits ein Buch gelesen und fand es sehr schön geschrieben und auch schnell zu lesen. John Green ist für mich sowieso ein Favorit. Ich schau gleich mal bei dir vorbei :)
GLG Charlotte

Simone 20. Juli 2015 - 11:20

Danke Hannah fürs Einfügen der ganzen Links (vorallem für das Youtube-Video, tolle Idee!)
Gestern habe ich Girl Online fertiggelesen und in den nächsten Tagen wird das wohl auch bei The Fault in Our Stars soweit sein! :)
Hoffentlich reichen mir die Bücher auch für den ganzen Sommer haha :D

<3

Katja Kirsch 20. Juli 2015 - 11:36

Toller Beitrag :)
Ich bin immer auf der suche nach guten neuen Büchern!

Grüße, Katja

Ani 20. Juli 2015 - 12:00

Sehr gut, ich brauch sowieso noch ein bisschen Urlaubslektüre :)
Ich lese immer gern Empfehlungen von anderen!
Dankeschön!!

xx
ani von ani-hearts

the wicked ye-ye 20. Juli 2015 - 13:53

Eine tolle Leseliste! Zum perfekten Zeitpunkt nochdazu – eine Freundin ist ein großer Ellen Fan und sie hat am Sonntag Geburtstag! Jetzt habe ich dank deinen Empfehlungen das perfekte Geschenkt!! Vielen Dank ich freu mich gerade voll :)

liebste Grüße

thewickedyeye.blogspot.com

Kerstin 20. Juli 2015 - 13:55

Hihi wie lustig – ich hab schon alle dieser Bücher gelesen :)

Ich würde nur nicht behaupten das Zoella die Autorin des Buches ist – wurde ja nicht von ihr sondern einer Ghostwriterin geschrieben, sie gab nur ein paar Ideen für die Story. Ich mag ihr Youtube sehr aber sowas finde ich richtig doof.

Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com

Simone 20. Juli 2015 - 17:15

Davon hab ich auch gehört, wurde aber seitens Zoe bzw vom Verlag nie bestätigt :\

Barbara 20. Juli 2015 - 20:28

Schön, hier auch von dir zu lesen, liebe Simone! Grundsätzlich ist unser Geschmack wohl ein wenig unterschiedlich, aber The Fault In Our Stars und Girl Online habe ich auch gelesen, das ist aber schon wieder ein Weilchen her…

mareen 21. Juli 2015 - 20:57

Perfekt! Bin gerade auf der Suche nach neuem Lesestoff.
xo.mareen

Slunicko 25. Juli 2015 - 12:59

Puh, von der Liste habe ich noch kein einziges Buch gelesen… Die Bücher von Jojo Moyes hatte ich zwar schon öfter in der Hand, und der Klappentext sagte mir auch jedes mal zu… doch die Gedanken „Du hast eh keine Zeit, die Semesterprüfungen stehen vor der Tür“ oder „Du hast noch so viele andere Bücher auf dem SuB“ liessen sie mich immer wieder zurücklegen.

Sollte man die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge lesen, oder sind die alle eigenständig in sich geschlossen?

Simone 17. August 2015 - 22:32

Die Bücher sind alle unabhängig voneinander :) kannst also mit dem starten, dass dir am ehesten zusagt :)

Marlene 28. Juli 2015 - 11:37

Cool, da hast du ja sogar zwei Bücher gelesen, die ich gerade als Urlaubslektüre dabei hatte!
Die zwei Bücher von Jojo Moyes hab ich auch verschlungen und bin auch auf der Suche nach neuen von ihr, mit The Fault in Our Stars habe ich zuerst ein wenig gehadert – hat mir vom Schreibstil und der Art der Story anfangs nicht so zugesagt, am Schluss packts dann aber wahrscheinlich fast jeden…
Vl. magst du mal auf meinem Blog vorbei schauen, ich werd demnächst ein paar kurze Buchtipps posten! :)

Caro 28. Juli 2015 - 20:39

Tolle Liste. Die Bücher kannte ich bisher alle noch nicht. :)
Ich habe keine besondere Liste sondern entscheide immer spontan. Auf dem Stapel weiter oben liegen momentan allerdings „Sharp Objects“ von Gilian Flynn (lese ich gerade) und danach Hemingways „Paris. Ein Fest für das Leben“ und „Shotgun Lovesongs“ von Nickolas Butler.
Ich wünsche dir eine tolle weitere Woche.
Liebe Grüße,
Caro

Kommentare sind geschlossen.